SALZWASSER e.V. X NORDEN Festival

Wir hatten schon fast nicht mehr damit gerechnet, aber wir konnten tatsächlich noch im Jahr 2021 an einem Event teilnehmen, das in real life stattfinden durfte: Wir wurden nämlich auf das Norden Festival in Schleswig eingeladen!

Das NORDEN ist ein nachhaltig konzipiertes Festival. Das bedeutet konkret, dass zum Beispiel das gesamte Gelände mit Ökostrom betrieben wird, dass das Gelände plastikfrei ist und statt Einweggeschirr gespendetes Mehrweg-Geschirr benutzt wird; dass überall auf dem Gelände Recyclingstationen aufgestellt wurden; und dass die Gastronomieangebote aus der Region kommen und überwiegend Bioqualität haben. Ressourcenschonung, Umweltbewusstsein und Verantwortung spielen an allen Ecken des Festivals eine Rolle. Das finden wir ein ziemlich gutes Konzept.

Natürlich hat sich das Thema Nachhaltigkeit auch im Programm widergespiegelt. Wir haben zahlreiche Lesungen, Vorträge und Workshops zu verschiedenen Aspekten von Nachhaltigkeit erlebt. Das Highlight sicherlich vieler Gäste war die Lesung von Luisa Neubauer am Sonntag. Aber auch an den anderen Tagen bekamen wir viel geboten: Auf den Musikbühnen fanden eine Menge schöner Konzerte statt, es gab ein kleines Kino, in dem Filme vom CINEMARE Meeresfilmfestival gezeigt wurden, man konnte Licht- und Kunstinstallationen auf dem ganzen Gelände bewundern oder an einem der vielfältigen Sport- und Spaßangebote wie SUP, Yoga oder Mölkyy teilnehmen. Auch künstlerisch und handwerklich konnte man sich betätigen und dabei Instrumente aus Naturmaterialien selber bauen, siebdrucken oder filzen und spinnen. Für die Kleinen unter uns gab es eine riesige Tobewiese, Zaubershows, Akrobatik und vieles mehr. Für jede Generation gab es genug zu entdecken - und so war es auch bei uns an der SALZWASSER Hütte.

Damit die Besucher:innen des Festivals uns als SALZWASSER e.V. so richtig kennenlernen konnten, haben wir uns ein vielfältiges Programm an unserer Hütte ausgedacht, dass die Arbeit des Vereins darstellt. Und so wurde die Wochen vor dem Festival gemalt, gebastelt, gewerkelt und gebaut. Im Endeffekt sind wir ziemlich stolz auf das, was wir da auf die Beine gestellt haben. Mirko und Manu haben sich einem Stimmungsbild angenommen, das in stolzer 4x2m Größe an der Rückwand unserer Hütte hing. Hier konnten alle Besucher:innen mit Bindfäden ihre Meinung zu gesellschaftspolitischen Fragen abgeben, die aktuelle Herausforderungen der Menschheit betreffen. Mitja und Mathis haben ein Modell gebaut, das die Wichtigkeit von Mangroven für den Küstenschutz demonstriert, passend zu unserem Projektpartner MAP. Hier konnte man in Miniaturformat nachvollziehen wie Mangroven Wellen und Stürme von der Küste abhalten und diese stabilisieren. Für viele Besucher:innen waren Mangroven eine ganz neue Welt und so war es für alle ziemlich cool, mehr über dieses Ökosystem zu erfahren. Anna und Lotti haben ein Quiz entwickelt, das rund um die Hütte stattfand. Hier konnten mehrere Gruppen gleichzeitig an Fragen rund um die Ozeane tüfteln und am Ende sogar Gewinne abstauben. Außerdem konnten die Gäste auf einer Weltkarte ihre Lieblingsorte am Meer pinnen und wir haben viele schöne Geschichten gehört, was genau diesen Ort für sie so besonders macht. Direkt gegenüber haben wir alle gemeinsam ein Kunstwerk geschaffen. Wir haben alle Leute auf dem Festival dazu angespornt, Müll auf dem Gelände aufzusammeln und zu uns zu bringen, damit wir daraus gemeinsam Kunst machen können. Am Ende des Wochenendes sah unser Müll-Wal schon ziemlich cool aus. Für die Kids hatten Vale und Lotti eine Bastelecke aufgebaut, an denen sie ihre eigenen kleinen Kunstwerke schaffen konnten. Wir haben zusammen Meerestiere ausgemalt oder aus Papier gefaltet und viele kleine SALZWASSER Schatzkisten auf den Weg gebracht, in denen die Kids Strandgut und ähnliches sammeln können. Nebenbei konnte man auch noch durch SALZWASSER Klamotten stöbern. Am Ende des Wochenendes waren die SALZWASSER Mützen auf dem Festivalgelände auf jeden Fall gut präsentiert. Wir sind super happy damit, wie viele liebe Menschen unsere Hütte besucht haben, an unseren Aktionen teilgenommen haben oder einfach mit uns ins Gespräch gekommen sind.

Nachdem das NORDEN letztes Jahr pandemiebedingt pausieren musste, haben die Veranstalter:innen sich dieses Jahr auf jeden Fall ein schönes Programm überlegt. Wir sind super dankbar, dass wir mit dem SALZWASSER Verein ein Teil davon sein durften und freuen uns schon mega auf die kommende Festivalsaison. Bis dahin tüfteln wir an weiteren Aktionen für euch!

Zurück
Zurück

Seegraswiesen - was macht sie zu einem der wertvollsten Küsten- und Meeresökosysteme der Welt?

Weiter
Weiter

S.O.S Corales