SALZWASSER Perspektiven Fotografieausstellung

Im August fand im SALZWASSER Store in Hamburg unsere erste Fotografieausstellung statt. Die Idee hinter der Ausstellung „SALZWASSER Perspektiven“ war es, das Meer durch besondere Blickwinkel und Geschichten in seinen vielfältigen Facetten erlebbar zu machen. Mit der Veranstaltung verfolgten wir die Ziele, einen Begegnungsort mit dem Meer in der Stadt zu schaffen, Aufmerksamkeit für die Notwendigkeit von Meeres- und Küstenschutz zu erzeugen und gleichzeitig Meeres-Enthusiast:innen zu vernetzen sowie Spenden und Mitglieder für den Verein zu generieren. Kuratiert wurde die Ausstellung von Julia Ochs, einer Fotografin aus Stuttgart, welche für die Ausstellung insgesamt 22 Werke von sechs Fotograf:innen zusammengetragen hat. Louie Angenendt, Ayleen Behrens, Lauritz Kuntscher, Dan Petermann, Maike Wittreck und auch Julia Ochs (Fotograf:innen) haben ihre Werke honorarfrei zur Verfügung gestellt. Gegen eine festgelegte Mindestspende konnten die ausgestellten Motive während des Wochenendes erworben werden. Ziemlich cool: Lauritz, Maike und Julia waren an den meisten Tagen der Ausstellung vor Ort und konnten die Geschichten hinter ihren Bildern erzählen, was für einige Gänsehautmomente gesorgt hat!  

Begleitend zur Ausstellung gab es an vier Tagen vom 25.8. - 28.8.22 ein vielfältiges Rahmenprogramm, welches zusätzlich auf die Schutzbedürftigkeit der Meere aufmerksam machte. Nach der offiziellen Eröffnung der Ausstellung am Donnerstagabend, welche mit Sekt und kleinen Snacks zelebriert wurde, gab es einen “Deep-Dive Filmabend”. Gezeigt wurde der Film „Ghost-Fleet“, eine Dokumentation aus dem Jahr 2018, welche sich kritisch mit den dunklen Seiten der globalen Fischereiindustrie auseinandersetzt. Im Anschluss gab es eine offene Diskussionsrunde mit Expertin und Beiratsmitglied Annika Mackensen. Sie arbeitet als Beraterin für nachhaltige Fischerei und Aquakultur bei der GiZ und konnte uns weitere Einblicke in die Thematik geben. Am Freitagabend haben Johanna und Mathis mit viel Freude das erste SALZWASSER-Meeresquiz in Hamburg moderiert und für viel Spaß gesorgt. Der Laden war rappelvoll und wir haben uns richtig über die vielen Teilnehmenden gefreut. Von Allgemeinwissensfragen rund ums Meer, über “Nerdfragen” zu Meeresökologie und Schätzfragen war alles dabei. Gespielt wurde um den 1, 2 und 3 Platz. Preise gab es wie immer auch zu gewinnen. Am Samstag kamen über den Tag verteilt viele Besucher:innen und wir führten mit den verschiedensten Menschen schöne und interessante Gespräche. Am Abend sorgte ein befreundeter DJ für ausgelassene Stimmung. Der Sonntag war Family-Day. Das Bildungsteam hatte mal wieder ganze Arbeit geleistet und sich ein paar schöne Aktionen für Kinder und Jugendliche überlegt. Von basteln und malen, bis interaktivem Quiz gab es einiges zu erkunden.

Bei Pizza und Fußball haben wir dann gemeinsam das Wochenende ausklingen lassen!

Durch die Veranstaltung haben wir nicht nur 1.115€ Spenden eingenommen, sondern auch viele Leute kennengelernt und neue Kontakte geknüpft. Außerdem konnten wir einige Erfahrungen sammeln, welche uns bei der Planung und Umsetzung des nächsten größeren Events sicherlich zugutekommen werden. Die Einnahmen fließen zu 100% in unsere innerdeutsche Bildungsarbeit.

Wir sind super happy mit dem Verlauf der Tage und freuen uns schon aufs nächste Mal! Ein fettes Dankeschön geht raus an alle Menschen, die dafür gesorgt haben, dass das Event stattgefunden hat (you know who you are) und an alle die vorbei gekommen sind <3

Bilder: Julia Ochs

Zurück
Zurück

Recap 2022 – Ein Jahr voller Ereignisse

Weiter
Weiter

THE NORTH DRIFT - Plastik in Strömen (2022)